Ragusa Schokolade

Schokolade ist für viele Menschen der Inbegriff von Genuss. Mit dem köstlichen Geschmackserlebnis von Ragusa können Sie sich verwöhnen – ganz nach Ihrer persönlichen Vorliebe als Ragusa blond mit weißer Schokolade, Ragusa classique oder Ragusa noir mit dunkler Schokolade. Probieren Sie die Komposition aus Pralinéfüllung und ganzen Haselnüssen. An Nussschokolade scheiden sich für gewöhnlich die Geister, doch Ragusa wird auch jene überzeugen, die sonst lieber keine Nüsse in ihrer Schokolade mögen. Diese Schokolade aus der Schweiz ist einfach unwiderstehlich!

Ragusa gibt es in verschiedenen Portionsgrößen: 100g, 400g und als „Ragusa For Friends“ mit 12 x 11g. So kann sie allein genossen werden, oder gemeinsam mit anderen Naschkatzen und Liebhabern der Nussschokolade.

Die Schweizer Traditionschocolaterie Camille Bloch

Im Jahre 1929 wurde „Chocolats et Bonbos fins Camille Bloch“ („Camille Blochs feine Schokoladen und Bonbons“) in Bern gegründet. 1935 folgte dann der Umzug nach Courtelary, sowie die Gründung der Firma „Chocolats Camille Bloch S.A.“. Nach einigen Produktinnovationen erweiterte die Firma 1961 bis 1964 ihre Produktion. Seit 2016 verstärkt der Schokoladenhersteller auch seine Präsenz in Deutschland. Die Firma wird bis heute von der Familie Bloch geführt: Gründer Camille Bloch verstarb 1970, bereits ein Jahr zuvor ging die operative Leitung der Firma über an seinen Sohn Rolf Bloch über. Heute wird die Firma geleitet von Daniel Bloch, dem Enkel des Firmengründers.

1942 erfand Camille Bloch Ragusa, 1948 die Torino Tafel und 1950 den 50g Torino-Stengel. Er stellte als einer der ersten Schokolade mit Füllung her, doch zunächst konnte diese nur im Winter angeboten werden. Dies lag daran, dass die Geschäfte zu dieser Zeit noch nicht gekühlt waren. Im Jahr 1955 entwickelte Camille Bloch eine Kirschschokolade, die durch ein neues Produktionsverfahren ohne Zuckerkruste hergestellt werden konnte. 2003 ging die Noir-Variante von Torino in den Verkauf. 2005 lancierte der Schokoladenhersteller eine mit Schokoladenmousse gefüllte Schokoladenkreation. Ragusa noir kam 2008 auf den Markt, 2014 folgte Ragusa blond.

Die Herstellung von Ragusa

Ragusa wurde 1942 erfunden, als durch den Krieg die Rohstoffe knapp wurden. Das brachte damals Camille Bloch auf die Idee, eine Paste aus Nüssen herzustellen und dieser Paste ganze Haselnüsse hinzuzufügen. Diese Masse gab der Chocolatier in flache Formen und überzog sie rundum mit Schokolade in einer dünnen Schicht. Anschließend schnitt er daraus rechteckige Riegel von jeweils 50 Gramm.

Von den Rohstoffen bis zur Verpackung legt die Firma Camille Bloch großen Wert auf Nachhaltigkeit. Die Kakaobohnen werden mehrheitlich in Ghana und Peru angebaut, rückverfolgbar und unter guten Bedingungen. Ansonsten kommen bei Camille Bloch vor allem Zutaten aus Europa zum Einsatz, sowie ungehärtete Pflanzenfette. Ungesunde Transfettsäuren wird man in Camille Bloch Schokoladen wie Ragusa vergeblich suchen.

Ab sofort finden Sie bei Wark24 die unvergleichlichen Ragusa-Kompositionen in der Kategorie Schokolade.